Und so geht's:
1. Für den Teig wird als erstes Wasser in einem Topf zum Kochen gebracht. Süßkartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden und für 10–15 Minuten köcheln gelassen.
2. Als nächstes werden die Datteln in einer Schüssel mit warmen Wasser eingeweicht. Währenddessen die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, die Süßkartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen.
3. Nun gießt du die Datteln ab und pürierst sie, zusammen mit den Süßkartoffeln, mit einem Stabmixer fein. Als nächstes werden die trockenen Zutaten untergemengt. Den Teig dann in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform (20x30 cm) geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze für etwa 45 Minuten backen lassen. Wichtig ist, dass du die Brownies nach dem Backen auskühlen lässt!
4. Für den Guss die Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Kokosmilch bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und über die Schokolade geben. Den Guss im Anschluss sachte umrühren, bis die Schoko-Kokos-Masse eine schön glatte Konsistenz hat und das Ganze dann abkühlen lassen.
5. Sind die Brownies abgekühlt, kannst du sie mit dem Guss bestreichen, musst dann aber etwas warten, bis dieser getrocknet ist.
Die Brownies lassen sich jetzt ganz einfach in jede erdenkliche Form, wie weihnachtliche Tannenbäume oder süße Schneemänner, zuschneiden. Ein kleiner Tipp von mir: hierfür kannst du auch größere Plätzchenausstecher verwenden, dann werden sie schön einheitlich.
Wenn du auf unserem Instagram-Account vorbei schaust, findest du auch noch eine Videoanleitung zum Rezept.
Lass es dir schmecken!